header

Ein Auszug aus dem Elternbrief Januar/Februar 2018

Liebe Eltern!

„Viel Glück und ein frohes neues Jahr“, wünschen wir in diesen Tagen unseren Liebsten, unseren Freunden, Bekannten und jedem, mit dem wir in den ersten Januarwochen näher in Kontakt treten. Sei es die freundliche Arzthelferin in der Praxis oder die Gemüsefrau auf dem Markt.

Die Zeit zwischen den Jahren und zu Beginn eines neuen Jahres ist eine ganz besondere Zeit. Das alte Jahr ist vergangen. Wir sind dankbar für alle wunderbaren Momente und hoffen alles negative hinter uns lassen zu können. Das neue Jahr liegt als weißes unbeschriebenes Blatt vor uns. Vorsätze werden gefasst und wir hoffen diese wenigsten in diesem Jahr umsetzen zu können. Wir hoffen auf Glück und vor allem darauf, dass wir und unsere Familie gesund bleiben.

Doch was ist Glück überhaupt? Was macht uns glücklich? Glück, so glauben viele, ist etwas Besonderes. Aber Glück kann vielfältig sein wie ein Blumenstrauß. Wer dabei nur die Rosen im Blick hat, übersieht häufig das unscheinbare alltägliche Glück, das unser Leben bereichert und froh macht. „Wann kommt endlich das Glück?“, fragt der Junge und erwartet ein aufsehenerregendes Ereignis. Aber alle anderen verstehen, dass das Glück oftmals leise und unscheinbar daherkommt - und bereits still im Herzen eingezogen ist.

Wenn wir an Tagen, an denen alles schief läuft, nach Hause kommen und uns die Frage stellen: „Bin ich glücklich?“ dann brauchen wir für ein „Ja“ oftmals länger. Doch wenn wir ein Kind dabei beobachten, wie es sich über tanzende Schneeflocken freut, über ein Lächeln, eine Geste und Aufmerksamkeit, der kann ermessen, was Glück ist. Schade, dass uns diese Erfahrung oft im Laufe unseres Lebens verloren geht.

Auf das „große Glück“ zu warten, bringt uns nichts. Stattdessen haben wir unser kleines Glück selbst in der Hand.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2018 mit vielen schönen Glücksmomenten.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Kindergartenteam

Sie finden den aktuellen Elternbrief im Downloadbereich ->

­