Grußwort der Kindergartenleitung

Liebe Gäste auf unsere Homepage,

im April 1971 wurde der Kindergartenverein St. Franziskus e.V. gegründet.
Mit Unterstützung der Kirchenstiftung Wombach, durch Eigenleistungen und Geldspenden der Bevölkerung konnte der Kindergarten mit vier Kindergartengruppen bereits am 7. Oktober 1973 eingeweiht werden. Eine Generalsanierung fand im Herbst 2006 statt.
Veränderte familiäre Strukturen und der große Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren ermöglichten es uns im Jahr 2010 eine Kindergartengruppe in eine Krippengruppe für Kinder ab dem 1. Lebensjahr umzustrukturieren.
Die Erweiterung des Krippenbereiches um eine zweite Krippengruppe fand im Jahr 2014 statt.

In unseren beiden Krippengruppen werden Kinder im Alter vom vollendeten 1. bis zum 3. Lebensjahr betreut. Rituale sind vor allem für unsere Kleinsten sehr wichtig.

Sie strukturieren den Tagesablauf, geben den Kindern Orientierung und fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung finden sich in unseren drei Kindergartengruppen zusammen. Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept, das es den Kindern ermöglicht, in den unterschiedlichen Spiel- und Lernbereichen aus einem breiten Angebot selbst auszuwählen. So können sie unter anderem in der Kreativwerkstatt tätig sein, sich im Bällebad austoben oder in der Lernwerkstatt die Welt erforschen.

„Erziehung streut keine Samen in die Kinder hinein,
sondern lässt den Samen aufgehen, der in ihnen liegt.“
(Khalil Gibran)

Seit 40 Jahren ist unser Kindergarten durch die enge Zusammenarbeit mit
der Kircheden Ortsvereinen und der Grundschule Wombach, ein wichtiger Teil des Wombacher Gemeinschaftslebens.

Seit damals hat sich strukturell und konzeptionell vieles verändert in der Arbeit mit den Kindern.
Unser religiöses Leitbild steht aber nach wie vor für uns an erster Stelle und bildet die Grundlage unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Der heilige Franziskus, Namenspatron unseres Kindergartens, ist uns auch heute noch durch sein wertschätzendes Verhalten gegenüber Armen,  Schwachen und der Natur  ein großes Vorbild im Umgang miteinander.

Wir hoffen, dass wir Sie neugierig gemacht haben und möchten Ihnen gerne weitere Einblicke in unsere pädagogische Arbeit und die Abläufe in unserer Einrichtung geben.

Stefanie Harth
Kindergartenleitung